Kommende Termine

Pfingstferien

19.05.2018 – 21.05.2018

Sommerferien

05.07.2018 – 19.08.2018

Eindrücke aus dem Betriebspraktikum April 2018

Praktikum 2018 Bild 1   Praktikum 2018 Bild 9

Wie in jedem Jahr absolvierten die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in einem von ihnen gewählten Betrieb oder Einrichtung. Das Ziel des Praktikums war, dass unsere Schülerinnen und Schüler erste eigene Erfahrungen in der Berufswelt sammeln - dazu gehörte auch, dass sie ihre eigenen Erwartungen, Wünsche, Interessen und Fähigkeiten erkennen und überprüfen. 
"Am Ende des ersten Tages war ich richtig K.O., aber es macht viel Spaß.“ (Zitat einer Schülerin aus einer Kita). Viele Schülerinnen und Schüler äußerten sich positiv und wären gerne noch länger dortgeblieben, was einige Betriebe auch begrüßt hätten. 

Mehr Schnappschüsse aus dem Betriebspraktikum gibt es in der Fotogalerie (hier!).

M. Grodotzki

Bundespolizei zu Besuch

Bundespolizei 2018

Oberkommissar Herms von der Bundespolizei klärte unsere 8. Klassen über die Gefahren an Bahnanlagen auf und kam mit den Schülern ins Gespräch. Vielen Dank.

W. Breuer

Wissenschaft trifft Schule - Akademievortrag zum Thema Identitätsentwicklung

BSO Soz-wiss April 2018

Vergangenen Donnerstag durften wir im Rahmen unseres Seminarkurses BSO die Sozialwissenschaftlerin Frau Eisenhut bei uns begrüßen. In ihrem 45-minütigen Vortrag waren viele neue und vor allem interessante Informationen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung enthalten. Es war äußerst unterhaltsam, ihre Theorien auf sich selbst anzuwenden und etwaige Parallelen zu entdecken. Außerdem gefiel es uns allen sehr gut, reale Fallbeispiele aus dem Internet mit der Expertin zusammen auf die Modelle der Psychologie anzuwenden. Ziel des Vortrags war es, unsere eigene Persönlichkeit besser einschätzen zu können und diese Erkenntnisse für unsere Berufswahl zu nutzen. Alles in allem eine gelungene Präsentation, in der ein hochkomplexes Thema anschaulich und gut verständlich dargestellt wurde.  

Vielen Dank für diese interessante Stunde an Frau Eisenhut!

Tim Rieger, BSO-Kurs 11