Schließfächer: neuer Link auf der Homepage

Damit Schüler sowie Eltern wissen, an wen sie sich bzgl. Fragen rund ums Schulschließfach wenden können, wurde jetzt auf dieser Homepage ein Link eingerichtet zur Homepage der für die Schließfächer zuständigen Firma. Über diesen Weg ist es nun auch für alle Mieter oder Interessenten möglich, alle Belange (z.B. Schließfach mieten/kündigen, Ersatzschlüssel bestellen etc.) online abzuwickeln.
Der Link findet sich im Menüpunkt "Schule" unter "Schließfächer" (oder direkt dahin hier).

Schließfächer

Siegerklasse 7/3 des 1. Landeswettbewerbs von AGRARaktiv löst ihren Gewinn ein

Agraraktiv Landtag

Die Klasse 7/3 des Goethe Gymnasium nahm im Rahmen des Erdkundeunterrichts an einem Landeswettbewerb „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ teil. Auf der internationalen Grünen Woche in Berlin wurde dann die Siegerklasse ausgelost und die 7/3 konnte sich gegen 89 teilnehmende Schulklassen und 1959 Schüler/innen durchsetzen. Der 1. Preis war eine 1-tägige Exkursion zum Landtag in Potsdam und der Besuch eines Landwirtschaftsbetriebes.

Am 4. Mai 2017 besuchten die 28 Schülerinnen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Grodotzki und Der Spanischlehrerin Frau Küther die Krabbenborg Gut Berge GmbH in Berge. Betriebsleiter Marten Peter zeigte den interessierten Schülern die moderne 2016 in Betrieb genommene Milchviehanlage für 1.000 Rinder und stellte die täglichen Herausforderungen in der Balance zwischen Tierwohl und betriebswirtschaftlichem Arbeiten anschaulich vor. Die Schüler waren beeindruckt und stellten viele z. T. auch kritische Fragen, die Herr Peter gerne und ehrlich beantwortete. Für große Freude sorgte der Besuch im Kälberstall, wo die Schüler mit dem betriebseigenen Nachwuchs auf Tuchfühlung gehen konnten.

Nach einem Mittagsimbiss ging es für die Klasse weiter nach Potsdam zu einer Führung durch den Landtag Brandenburgs. Im Rahmen der Führung konnten viele Begriffe aus dem politischen Alltag – wie z.B. Was ist eine Koalition? Welche Parteien bilden die Opposition? – erklärt werden. Im Anschluss begrüßte der Abgeordnete und agrarpolitische Sprecher der SPD, Udo Folgart, die Schüler des Gymnasiums zu einem Gespräch. Udo Folgart gratulierte den Siebtklässlern: „Es freut mich sehr, dass eine Klasse der Schule, an der schon ich Abitur gemacht habe, sich an einem Wissenswettbewerb rund um die Grünen Berufe, Agrarpolitik, Pflanzenbau, Tierhaltung und Ernährung/Ländlicher Raum beteiligt und dann auch noch gewonnen hat.“

Der komplette Artikel ist auf der Website des AGRARaktiv zu finden unter der Webadresse: http://www.agraraktiv-brandenburg.de/news/15/392278/pressemitteilungen/siegerklassen-des-1.-landeswettbewerbes-von-agraraktiv-l%C3%B6sen-ihre-gewinne-ein.html

 

Betriebspraktikum April / Mai 2017

Betriebspraktikum
Auch in diesem Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse unterwegs, um zwei Wochen in die Berufswelt einzutauchen. Sie absolvierten ein Schülerbetriebspraktikum in einem Betrieb oder Einrichtung ihrer Wahl, um erste eigene Erfahrungen in diesem Beruf zu sammeln und um die Erwartungen, Wünsche und Fähigkeiten zu erkennen und zu überprüfen. Die Betriebe waren so unterschiedlich wie die Einsatzgebiete unserer Schülerinnen und Schüler. Vom Anschauen einer Bypass-OP bis hin zu einer über 300 Jahre alten Orgel, die restauriert werden musste, war alles dabei. Die Jugendlichen haben viel gesehen und erlebt – einige möchten diese Tätigkeit in ihrer Freizeit sogar ehrenamtlich weiterführen. 

Mehr Fotos ab jetzt in unserer Fotogalerie (hier klicken!)

M. Grodotzki