Kommende Termine

Unterrichtsfreier Tag und Maifeiertag

28.04.2018 – 01.05.2018

Landesolympiade Chemie mit Julia im Finale

Chemieolympiade 2018

Am Wochenende fand die Endrunde der 28. Chemieolympiade des Landes Brandenburg statt. Eine der 45 Finalstarter war unsere Julia zum Bruch. Austragungsorte waren das Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus und BASF in Schwarzheide. Nach der zweistündigen experimentellen Klausur fand am Freitag außerdem noch der Wissenstest statt. Am nächsten Morgen wurde bei BASF, einem der größten Chemieunternehmen Europas, eine zweieinhalbstündige theoretische Klausur geschrieben, ehe dann eine Werksrundfahrt durchgeführt wurde. „Auch wenn die Klausuren schwer waren, hat es trotzdem viel Spaß gemacht“, so Julia.
Wir sind unheimlich stolz auf Julia und sagen herzlichen Glückwunsch zu ihrer tollen Leistung! Weiterhin viel Freude im Fach Chemie und Erfolg bei weiteren Wettkämpfen.

S. Mußhoff

Herzlichen Glückwunsch!

Sehr erfolgreich nahm unser Team am Regionalausscheid „Jugend debattiert“ teil. Dank gilt Frau Reichel und Herrn Graul für Vorbereitung und Begleitung.
Besonders die drei Endrundenteilnehmer Pauline Hirschberg (8/1), Joanne Eckbrett (9/4 – beide Altersgruppe I) und Steen Mühlenbeck (10/1-Altersgruppe II) erreichten ausgezeichnete Ergebnisse.

JD  Feb 2018

Als Siegerin wird unsere Schule Pauline Hirschberg (2.v.r.) im Landesfinale am 19.03.2018  im Landtag  vertreten. Glückwunsch und viel Erfolg!

Finale bei der Chemie-Landesolympiade erreicht

Chemie-Olympiade 2018 März

Auf dem Bild: Louisa, Julia und Isabell

Der Fachbereich Chemie gratuliert Julia zum Bruch herzlich zum Erreichen der Endrunde der Landesolympiade - eine tolle Leistung!
Mehrere Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums aus den Jahrgängen 9 und 10 haben an der Hausaufgabenrunde (1. Runde) der Chemie-Olympiade teilgenommen. Für die zentrale Klausur (2. Runde) waren Isabell zum Bruch, Louisa Böldt und Julia am Start. Julia gelang dabei die Qualifikation für das Finale, welches Mitte April an zwei Tagen in Cottbus und Schwarzheide stattfindet.
Wir freuen uns sehr, dass ihr teilgenommen habt und sind stolz auf die sehr guten Leistungen. Für Julia drücken wir am 13. und 14.04.2018 ganz fest die Daumen!       

W. Breuer