Kommende Termine

Herbstferien

20.10.2018 – 04.11.2018

Weihnachtsferien

22.12.2018 – 06.01.2019

„Ey Alter“ - ein Ausstellungsbesuch zum Thema „demografischer Wandel“

Ey Alter 2018

Am vergangenen Donnerstag war es im Zuge unseres Seminarkurses BSO möglich, eine Ausstellung zum Thema „demografischer Wandel“ in Berlin zu besuchen. Die Veranstaltung „Ey Alter“ versucht in vielen Disziplinen, so in den Bereichen Geschicklichkeit, Konzentrationsvermögen und Strategie, die Altersunterschiede auf eine völlig andere Art und Weise darzustellen. So bekamen wir am Ende unsere individuelle Urkunde mit den Ergebnissen der einzelnen Teilbereiche.
Alles in allem war es - auch mit dem Einstiegsvortrag zur Altersentwicklung der Bevölkerung und deren Konsequenzen für Deutschland und die Welt - eine sehr interessante und innovative Ausstellung, aus der ich viele neue Informationen und Erfahrungen mitnehmen konnte. Überraschend war für mich bei der Auswertung der Ergebnisse, dass mein ermitteltes Erfahrungsalter bei 25 Jahre liegt, also leicht über meinem tatsächlichen Alter. Mein Teamtyp ist der des Spezialisten, der „mit Machern und Netzwerkern jeden Alters [...] ein tolles Team [bildet].“ Eine Beschreibung von Eigenschaften, die für meinen späteren Berufswunsch erforderlich sind.

Tim Rieger, Seminarkurs BSO12

Tradition fortgesetzt: Fachexkursion zu Mercedes-Benz

MB 2018  1

Über viele Jahre inzwischen zur Tradition geworden führte die Exkursion des BSO-Kurses vergangene Woche nach Ludwigsfelde zu Mercedes-Benz. Trotz des straffen Zeitplans haben wir viel gesehen, gehört, bei den drei Ausbildungsberufen praktisch ausprobiert und letztendlich auch eine Menge, nicht nur für das Bewerbungsverfahren, gelernt.
Besonders überraschend war für uns auch hier (!) zu erfahren, dass bei der Berufs- und Studienorientierung es in erster Linie darauf ankommt, sich seiner Stärken, Interessen und Hobbys bewusst zu sein.
Vielen Dank für die Organisation und Durchführung stellvertretend an Frau Pollow und Herrn Hackbarth.

Lea Wulsche, Seminarkurs BSO11

MB 2018  2   MB 2018  3

Mathematikolympiade 2018

Matheolympiade 2018

Bei der diesjährigen Schulolympiade im Fach  Mathematik nahmen 38 Schüler aus den Klassen 8 – 12 teil. Die siebenten Klassen waren geschlossen bereits in der Kennenlernwoche dran. Dank gilt Frau Claudia Stolper und Herrn Ottomar Dohnke für die Organisation.

W. Breuer

Ein zusätzlicher Hinweis für Schülerinnen und Schüler mit Talent für Mathematik:
Auch der Kreisclub „Mathematik“ läuft am Goethe-Gymnasium. An einigen Mittwochen besteht für besonders begabte und interessierte Schüler die Möglichkeit, dort zusätzlich zu trainieren.
Der Kalender des Kreisclubs Mathematik für das Schuljahr 2018/2019 (es gibt nur Termine für Kl.7/8) findet sich auf der Seite des Fachbereiches Mathematik (Hier klicken!).