Jugend debattiert - Schulwettbewerb

Jugend debattiert Feb 2018

Diese Schülerinnen und Schüler aus der 8.-11. Klasse waren erfolgreich beim Schulwettbewerb "Jugend debattiert" und vertreten das GGN am 23. Februar beim Regionalwettbewerb in Falkensee.
Ein besonderer Glückwunsch geht an die Erstplatzierten: Pauline Hirschberg aus der 8/1, die erstmalig dabei war, und Steen Mühlenbeck aus der 10/1.
Ebenfalls Dank gilt allen  Juroren und Helfern, besonders an jene Juroren, die "plötzlich" debattieren mussten.
Ohne euren Mut wäre der Wettbewerb so nicht möglich gewesen:
Benjamin S., Pauline S., Helena M., Caro H. und Laura K.
Danke!         

Uta Reichel

Erfolgreiche Teilnahme am 11. Mannschaftswettbewerb Chemie

Chemiewettbeweb Januar 2018

Am 31.01.2018 trafen sich 28 Mannschaften zum Teamwettbewerb im Fach Chemie am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow. Im theoretischen (MC-Test, Klausur) und praktischen Teil waren wieder Wissen, aber auch Kreativität und Kombinieren gefragt, da die Aufgaben über den Schulstoff hinausgingen.
Aus unseren vier 9. Klassen war mindestens je ein Starter dabei. Unsere beiden Teams, bestehend aus Antonia, Amelina und Cindy bzw. Hailie, Anneli und Tobias, waren mit Freude sowie viel Einsatz dabei und erreichten eine beachtliche Platzierung.
Herzlichen Glückwunsch!

S. Mußhoff

Neues aus dem Fachbereich Musik

Musik Januar 2018  1

Wir gratulieren Jana Hergert (9/3), Isolde Seyfarth (8/1), Saskia Linke (12) und Luisa Böldt (10/3) zur erfolgreichen Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Jana (Flöte) und Isolde (Trompete) haben sich für den Landeswettbewerb in Potsdam qualifiziert, Saskia und Luisa (Klavier vierhändig) belegten in ihrer Kategorie den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Musikkurse bedanken sich außerdem bei allen Besuchern der Weihnachtskonzerte! Von den Spendengeldern konnten wir das gewünschte Akkordeon erwerben. Und vielen Dank an Frau Hogen, die uns ein weiteres Instrument schenkte (siehe Foto unten)!

A. Ernst

Musik Januar 2018   2