Unsere Fotogalerie

Kennlern- und Projektwoche 2023

Kennlern- und Projektwoche 2023

Anzahl: 18 Fotos

In der Woche vom 11. bis 15.09.23 waren die 8., 10. und 12. Klassen unterwegs in Deutschland und Europa auf ihren Klassenfahrten und Exkursionen. Die anderen Klassenstufen und die Daheimgebliebenen waren aber auch nicht untätig: Die 7. Klassen führten eine Kennlernwoche mit vielen Aktivitäten (u.a. Sport) durch, um einander sowie Schule und Umfeld besser kennenzulernen. Die 9. Klassen arbeiteten engagiert im Projekt "English in Action". Die 11. Klassen und die anderen Daheimgebliebenen nahmen an einigen Projekten teil: u.a. zu den Themen "Künstl. Intelligenz (ChatGPT)" , "Blau" (eine Farbe als Thema nicht nur für Chemie und Kunst). Fotos: V. Puchert

Berufs- und Studienorientierungstag 2022

Berufs- und Studienorientierungstag 2022

Anzahl: 6 Fotos

Am 22.06.2022 fand ein Berufs- und Studienorientierungstag (BSO-Tag) für den Jahrgang 10 an unserer Schule statt. Die Besonderheit lag darin, dass in diesem Jahr nur (ehemalige) Schülerinnen und Schüler und ihre Ausbildungs-/ Studienbetreuerinnen und -betreuer geladen waren. Die Expertinnen und Experten gestalteten 60-minütige Workshops zu den Berufen bei der Telekom und Dekra sowie in den Bereichen Konditorei, Landwirtschaft und Polizei. Dabei wurde viel erklärt und gezeigt, woran gearbeitet wird, mögliche Berufswege und wie generell Ausbildung bzw. Studium ablaufen. Weiterhin gestalteten Greta und Robert einen Workshop zum Thema "Ausbildung vs. Studium – unser Weg der Entscheidung", und Floriane führte Escape Rooms zum Thema "Berufs- und Studienorientierung" durch.

Schulfest 2022

Schulfest 2022

Anzahl: 16 Fotos

Eindrücke von Schulfest und Spendenlauf 2022 - Fotos: J. Stahnisch

Betriebspraktikum 2018

Betriebspraktikum 2018

Anzahl: 15 Fotos

Ein paar Schnappschüsse aus dem Betriebspraktikum 2018 gibt es hier - beispielhaft für das jährliche Praxislernen in Kl. 9. Nach den coronabedingten Einschränkungen kann das Betriebspraktikum seit 2022 wieder normal jährlich stattfinden.

Siegerklasse 7.3 des 1. Landeswettbewerbs von AGRARaktiv löst ihren Gewinn ein

Siegerklasse 7.3 des 1. Landeswettbewerbs von AGRARaktiv löst ihren Gewinn ein

Anzahl: 14 Fotos

Die Klasse 7/3 des Goethe Gymnasium nahm im Rahmen des Erdkundeunterrichts an einem Landeswettbewerb „LAND-WIRT-SCHAF(F)T-RAUM“ teil. Auf der internationalen Grünen Woche in Berlin wurde dann die Siegerklasse ausgelost und die 7/3 konnte sich gegen 89 teilnehmende Schulklassen und 1959 Schüler/innen durchsetzen. Der 1. Preis war eine 1-tägige Exkursion zum Landtag in Potsdam und der Besuch eines Landwirtschaftsbetriebes.

Schulfest 2016 - eine Reise durch 100 Jahre

Schulfest 2016 - eine Reise durch 100 Jahre

Anzahl: 8 Fotos

Unser Schulfest 2016 - ganz im Zeichen des hundertjährigen Jubiläums

Naturwissenschaftliches Praktikum Klasse 10 - Januar 2015

Naturwissenschaftliches Praktikum Klasse 10 - Januar 2015

Anzahl: 8 Fotos

Schüler der Jahrgangsstufe 10 führten interessante Experimente in Biologie, Physik und Chemie durch - auch um sich für die Fächerwahl der Oberstufe vorzubereiten. Dies Praktikum findet jährlich im Januar statt; mehr dazu auf unserer Homepage hier unter "Projekte"!

SambiaAG 2014

SambiaAG 2014

Anzahl: 17 Fotos

Viele interessante Beiträge erarbeitete die SambiaAG 2014 mit den Schülern der damaligen 8. Klassen. Mehr zum (leider inzwischen beendeten) Sambiaprojekt findet man auf der Homepage unter "Projekte"!