Fachexkursionen

Exkursionsbericht Berlin-Buch

Neurobiologie – graue Theorie!? oder: Bio Leistungskurs auf Wanderschaft
oder: Fachexkursion LK Bio (11)

 

Unser Bio-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 machte sich auf den Weg zum Campus Berlin-Buch, einem modernen "Wissenschafts-, Gesundheits- und BiotechPark".

Nach einer kurzen Einführung in das Institut und das Thema "Neurobiologie", teilten wir uns in 9 Gruppen mit je 3 Leuten auf.

Jede Gruppe widmete sich einem Experiment besonders intensiv, um es anschließend dem Rest des Kurses zu erläutern.


 

  

Die Experimente waren verschiedener Art. So stellten einige von uns ihre eigenen Nervenleitungen auf die Probe: Von der Reflexleitung, über die Informationsleitung beim Lesen, bis hin zur Ausschüttung und nervlichen Reaktion auf Endorphine. Andere Gruppen erzeugten elektrische Potentiale an Biomembranen und wieder andere testeten die Erregungsleitung eines Regenwurms.

  

Gut, dass wir mit unserem Grundwissen aus dem Biounterricht all die Phänomene, die uns in dem Laboratorium begegneten, verstehen und erklären konnten. Wer glaubt, Biomembranen seien langweilig, der sollte sich vielleicht auch mal zum Schülerlabor im Campus Berlin-Buch aufmachen.

 Sarah al Diban

 [zurück]