Fachbereich Philosophie

Philosophie ab der Jahrgangsstufe 10

- Inhaltliche Schwerpunkte

Jahrgangstufe 10: Einführung: ``Was ist der Mensch?``:

Mögliche Einzelthemen sind:

--> der Unterschied Mensch – Tier;
--> Abstammung / Entwicklung des Menschen;
--> menschliche Besonderheiten: Sprache, Arbeit, Technik;
--> die Bestimmung des Menschen (Sinn des menschlichen Lebens);
--> Glück;
--> Leistung der Philosophie für den Menschen;
--> Logik;
--> sowie Ausschnitte aus den Themen von Klasse 11/12

Jahrgangsstufe 11 & 12:

Themenbereiche:

--> ``Was soll ich tun?``: Fragen der Moral, Ethik und Politik:

Was ist eine Handlung? Gibt es frei Handlungen? Was ist Freiheit? Welche Handlungen sind moralisch? Darf man Menschen klonen? Welche Staatsform ist die beste? Was ist Macht ? u.v.a.m.

--> ``Was darf ich hoffen?``: Fragen der Erkenntnis, Wissenschaft und Geschichte:

Was ist Religion? Gibt es einen Gott? Hat die Geschichte ein Ziel? u.a.

--> ``Was kann ich wissen?``: Fragen der Erkenntnis, Wissenschaft und Sprache:

Sind die Dinge so, wie man sie wahrnimmt? Was ist Wahrheit? Was ist Wissenschaft? Was ist schön? u.a.

Grundlagen der Arbeit sind philosophische Texte von Autoren der Antike bis heute (Platon, Descartes, Kant usw.) sowie das Wissen und die Erfahrungen der Teilnehmer. Alle Themen sollen nicht nur abstrakt und theoretisch behandelt werden, sondern auch mit Bezug zu konkreten Beispielen.

- Wichtige zu erlernende Arbeitsverfahren und -methoden:

Grundsätzlich: die engagierte Auseinandersetzung mit philosophischen Positionen; dies umfasst:

- philosophische Auffassungen begreifen: Texte von Philosophen genau lesen und das Verständnis darstellen (Texterschließung) sowie eigene und fremde Auffassungen klären (Diskussionen);

- philosophische Auffassungen erörtern: z.B. verschiedene Philosophen zu einem Thema miteinander kritisch vergleichen oder Theorien auf den Alltag anzuwenden versuchen;

- über philosophische Auffassungen urteilen: begründet Stellung nehmen zu den erarbeiteten Theorien und/oder überlegen, wie man weiterdenken sollte und ähnliches