Skilager 2010

Märchenhaftes Winterwetter in Deutschland ist noch lange nicht genug...

Trotz schneeweißer Winterlandschaft im Havelland starteten 30 Schüler des Goethe- Gymnasiums auch in diesem Jahr wieder in eine Woche Skikursfahrt.

 Nach rund 14 Stunden anstrengender Busfahrt war das Ziel endlich erreicht: Sterzing in Italien.

Wegen sehr guter Erfahrungen wählte Sportlehrer Christian Drewitz zum 2. Mal diesen Ort und bot Schülern der Jahrgangsstufe 11, 12 und 13 damit 5 Tage Ski- und Snowboardspaß und ein beeindruckendes Alpenpanorama.

     

Alljährlich gibt das Goethe- Gymnasium damit die Möglichkeit, etwas Abwechslung in den Sportalltag zwischen Volleyball und Basketball zu bringen.

Jeden morgen um 8:30 hieß es vom 23.- 29.01.2010 anstatt Schulbankdrücken "ab auf die Bretter".

Eingeteilt in entsprechende Gruppen, konnte jeder in der Ski- und Snowboardschule sein bestes geben.

Egal ob sich der eine zum ersten mal mit wackligen Beinen auf den rutschigen Hängen behauptete, oder sich der andere schon gekonnt und erfahren die blauen und roten Pisten des überschaulichen Skigebietes herunterwagte. Jeder wurde seinen Leistungen entsprechend in den Kursen gefördert.

6 Stunden verbrachten die Schüler täglich auf dem Berg und übten ehrgeizig eine bestmögliche Haltung auf Ski oder Snowboard abzugeben. Am Ende der Woche konnten sie ihre Erfolge schließlich in einem kleinen Gruppeninternen Wettkampf unter Beweis stellen und sich mit Medallien und Urkunden auszeichnen lassen.

Wer glaubt, nach einem so bewegungsreichen Tag seien die Schüler müde und k.o., der irrt. Nachmittags und abends lud die kleine Sterzinger Altstadt zum bummeln- und spazierengehen ein. Wenn aber doch jemand zu geschafft war, sich noch einmal aufzuraffen, verbrachte man gemütliche Abende im Hotel und knüpfte dort Kontakte zu anderen Gästen der Jugendunterkunft.

Die Skikursfahrt ist jedes Jahr ein vollbesetztes und begehrtes Ereignis bei den Schülern der Oberstufe. Kaum bietet sich nämlich unter anderen Umständen die Gelegenheit, ein anderes Land zu bereisen und gleichzeitig solch abenteuerliche Sporterfahrungen mit allen bekannten Schulkameraden zu machen.

So kann man also sagen, dass diese Kursfahrt jährlich ein tolles Angebot des Goethe- Gymnasiums ist, das sich auch in den folgenden Jahren an großer Beliebtheit erfreuen wird.

 

[ Zurück ]