Fachbereich WAT (Sek. I) und Technik (Sek. II; siehe unten)

Das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) in der Sekundarstufe I am Gymnasium

Das Fach WAT ist ein Unterrichtsfach, in dem die Arbeit die zentrale Kategorie bildet. Im Vordergrund stehen hier neben den Gegenstandsbereichen Haushalt und Beruf besonders die Bereiche Wirtschaft und Technik.

In der Klassenstufe 7 wird das Fach in 2 Wochenstunden im Klassenverband unterrichtet.
Inhalte sind hier Haushalt und Konsum.

In der Klassenstufe 9 wird das Fach ebenfalls in 2 Wochenstunden im Klassenverband unterrichtet.
Inhalte sind hier Berufsorientierung und Wirtschaft. Dazu gehört auch ein Besuch bei der Ausbildungsbörse in Paaren/Glien (siehe mehr dazu unten auf dieser Seite!).
Außerdem wird in dieser Klassenstufe das Betriebspraktikum vorbereitet und durchgeführt (Mehr dazu hier).
In den Klassenstufen 9+10 wird das Fach Technik ferner als Wahlpflichtfach angeboten. WAT 10 ist Voraussetzung für die Teilnahme am Technikunterricht der SEK II (siehe unten).

Technikmuseum 1     Technikmuseum 2

Besuch im Technikmuseum Berlin

 


Der Technik-Unterricht (in der E-Phase Kl. 10  und Sek. II)

Das Wort „Technik“ klingt kühl und nüchtern nach Maschinen und Motoren. Technik ist jedoch viel mehr. Sie begleitet unseren Alltag, erleichtert unsere Arbeit und macht Spaß. Wir verreisen mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn, verschicken Nachrichten von Handy zu Handy, schreiben E-mails am Computer und speichern unsere Lieblingsmusik auf dem MP3-Player.

Die technische Entwicklung wird sich auch in Zukunft fortsetzen und sich weiter an die Bedürfnisse des Menschen anpassen. Sie wird manchmal sogar unsichtbar sein, aber immer gegenwärtig, mitten in unserem Leben.

Derartigen Entwicklungen nachzugehen und sie für uns nachvollziehbar zu machen, ist das Anliegen des Faches Technik.

Die Themenschwerpunkte in den Jahrgangsstufen:

10/I: Stoffumsatz am Beispiel von Werkzeugmaschinen (Fertigungsverfahren, Funktionsorgane von Maschinen…..)

10/II: Energieumsetzende Systeme (Kraftwerksarten/Windkonverter/Solartechnik)

11/I: Wärmekraftmaschinen

11/II: Informationsumsetzende Systeme am Beispiel der Steuerungs- und  Regeltechnik mittels elektronischer Schaltungen

12/I: Informationsumsetzende Systeme am Beispiel logischer Verknüpfungsschaltungen

12/II: Informationsumsetzende Systeme am Beispiel der Datenübertragung, Verarbeitung und Speicherung

Technikraum 

 

Besuch bei der Ausbildungsbörse 2017 in Paaren/Glien

Alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen besuchten am Donnerstag, den 12.01.17 die Ausbildungsbörse in Paaren/Glien, um sich über Betriebe und Studienmöglichkeiten zu informieren. Rund 85 überwiegend regionale Aussteller aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistungen, Industrie und Bildung boten viele Informationen und Beratungsmöglichkeiten, lockten aber auch mit interessanten Gewinnspielen und kleinen Giveaways (Werbegeschenke) . Hier ein paar Schnappschüsse:

Ausbildungsb. 2017 1

    Ausbildungsb. 2017  2      Ausbildungsb. 2017  3

Ausbildungsb. 2017  4

Technikkurse an der Fachhochschule Brandenburg

Anlässlich des Tages der offenen Tür, am 11.06.2010, besuchten die Technikkurse der

Jahrgangsstufen 10 und 11 die Fachhochschule Brandenburg. Hier einige Bilder und ein Bericht

dazu:

 

 

Als Einstimmung berichtete ein Student über seinen Alltag an der FH. Er zeigte seinen Stundenplan und informierte über die Möglichkeiten des Studiums und der Freizeitaktivitäten.

Ein zweiter ehemaliger Student berichtete über seinen Berufseinstieg als Ingenieur. Im Anschluss hatten wir noch genügend Zeit, um die einzelnen Bereiche der FH zu erkunden.

 

So konnte man sich bei der Informatik über Computerentwicklungen informieren, in der Mechatronik einen Industrieroboter dabei beobachten, wie er Bierflaschen öffnet und anschließend das Bier in Gläser füllt. Andere Bereiche, wie Maschinenbau oder Medien lockten mit vielseitigen Angeboten. Interessant war auch die Teilnahme an einer Vorlesung.

 

Der nächste Tag der offenen Tür ist bei uns schon vorgemerkt.

 

Marike Münchow

Te 11

 

[ Zurück ]