Berufs- und Studienorientierungstag

BSO-Tag 2022

Am 22.06.2022 fand endlich wieder ein Berufs- und Studienorientierungstag (BSO-Tag) für den Jahrgang 10 an unserer Schule statt. Die Besonderheit lag darin, dass in diesem Jahr nur (ehemalige) Schülerinnen und Schüler und ihre Ausbildungs-/ Studienbetreuerinnen und -betreuer geladen waren.
Die Expertinnen und Experten gestalteten 60-minütige Workshops zu den Berufen bei der Telekom und Dekra sowie in den Bereichen Konditorei, Landwirtschaft und Polizei. Dabei wurde viel erklärt und gezeigt, woran gearbeitet wird, mögliche Berufswege und wie generell Ausbildung bzw. Studium ablaufen.
Vielen Dank an alle Expertinnen und Experten des BSO-Tages für die Durchführung der Workshops! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Weiterhin herzlichen Dank an Greta und Robert für das spontane Einspringen und Gestalten eines Workshops zum Thema: Ausbildung vs. Studium – unser Weg der Entscheidung sowie an Floriane für das Durchführen von Escape Rooms zum Thema Berufs- und Studienorientierung.

Auch vielen Dank an die vielen, fleißigen Helferinnen und Helfer an diesem Tag. Mehr Fotos in der Fotogalerie (hier!).

Nachträglich: Am 31.03.2022 waren S. Hoffmann und P. Stenzel in einer unserer Expertenrunden in der Klasse 10/1 und dem Berufs- und Studienorientierungskurs 11 zu Gast (Foto unten). Die beiden Expertinnen stellten die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bei der Deutschen Post vor. Vielen Dank für Ihren Besuch bei uns!
Uns hat es zudem gefreut, dass P. Stenzel als ehemalige Schülerin und BSO-Kurs-Teilnehmerin selbst nun Expertenrunden durchführt, die sie damals selbst organisiert bzw. an denen sie teilgenommen hat.

S. Mußhoff

Post-Experten

Zurück