Expertenrunde: „Mit geballter Zoll-Power im Einsatz“

Zoll 2019

Am 05.12.2019 besuchte Herr Richter unseren Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung. Er ist beim Zoll im gehobenen Dienst tätig. Während des Expertengespräches brachte er uns durch viele Beispiele und einer gut vorbereiteten Präsentation die Aufgaben des Zolls näher. Der Zoll bekämpft u.a. die Schwarzarbeit und führt Kontrollen sowie Ermittlungen durch. Uns wurde auch die ZUZ (Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll) und die OEZ (Observationseinheit Zoll) vorgestellt.
Herr Richter brachte uns viele Anschauungsmaterialien mit, die seinen Vortrag unterstützten. In der Runde wurden die Vorteile des Zolls sehr deutlich: man hat einen sicheren Beruf, man lernt tagtäglich neue interessante Situationen kennen und man hat ständig die Möglichkeit sich weiterzubilden – die berufliche Vielfältigkeit des Zolls wurde uns genau erläutert.
Im Namen des BSO-Kurses bedanke ich mich recht herzlich bei Herrn Richter für das aufschlussreiche Gespräch und bei Frau Mußhoff, die uns die Chance gegeben hat, an diesem Expertengespräch teilzunehmen.

M. K. Bartholomäus, Seminarkurs BSO 11

Zurück