Projektauswertung der Schülerfirma JoWoGo mit der Uni Potsdam

BSO SF Uni Potsdam 2018

Im Rahmen der mehrmonatigen Zusammenarbeit zwischen angehenden WAT-Lehrkräften der Universität Potsdam und unserer Schülerfirma wurden Projekte entwickelt, die die Effizienz unserer Schülerfirma steigern sollen. Ziel war es, die Schülerfirma auf den „Prüfstand“ zu stellen und Ratschläge in den Schwerpunkten Produktentwicklung, Onlinemarketing, Finanzen und Ausrichtung der Schülerfirma zu erteilen und zu erhalten (siehe auch auf Webseite der Uni Potsdam:  https://www.uni-potsdam.de/de/wat/index/aktuelles.html  ).
Durch die Treffen mit den Studierenden konnten wir u.a. Wünsche bei der Gestaltung ihrer Projekte äußern und auch unsere Stärken und Schwächen erkennen.
Neben verschiedensten Arbeitsblättern sind u.a. auch Lernvideos entstanden, welche v.a. als Einstieg in die jeweilige Thematik sehr gut geeignet sind. Lernvideos verschiedenster Art sind auf unterschiedlichen Plattformen bei Schülern allgemein bekannt und durchaus beliebt. Warum soll man sich dieser Methode nicht auch als Ergänzung zur Unterrichtsgestaltung bedienen?
Diese sogenannte „Flipped-Classroom-Methode“ fand direkt Anklang im Kurs, weshalb wir uns wünschen würden, zukünftig auch im Unterricht von solchen Methoden zu profitieren.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern und dem Projektleitenden, Dr. Apelojg.

Amélie M., Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung 11

Zurück