Geografie an unserer Schule:
Diese „Eine Welt“ ist „Unsere Welt“
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Global denken – lokal handeln heißt die zentrale Aufgabe des Erdkundeunterrichts an unserer Schule.
- Warum ist der Himmel blau, das Meer so salzig?
- Was bedeutet Treibhauseffekt, Klimakollaps, Raubbau an den Wäldern?
- Wie leben die Menschen auf unserer Erde? Sind wir schon die „Eine Welt“?
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Unsere Schüler suchen Antworten auf solche Fragen und sie erleben: - den Himmelskörper, den blauen Planeten, der doch so gefährdet ist, - die gute Mutter Erde als eine nicht vermehrbare Lebensgrundlage, - die Welt als ein Haus mit vielen Bewohnern.
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Im Konfliktfeld Natur – Gesellschaft betrachten wir deshalb: - die Kontinente Asien, Afrika und Amerika - die Atmosphäre und die Landschaftszonen unserer Erde - das große Haus Europa - die Dritte Welt – Entwicklungsräume in den Tropen - die Städte und das Land und ihre zukünftige Entwicklung
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Unser Ziel: „Global denken und lokal handeln“, das heißt für uns, wir wollen von der Frage „Was kann ich tun?“
zur Antwort „Das kann ich tun!“ gelangen!
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