Fachbereich LER

Das Fach LER

Hier präsentiert sich das Fach LER (Lebensgestaltung/Ethik/Religion); aktuellere Berichte zu einzelnen Aktionen finden sich auf unserer Unterseite "Aktuelles zu LER" (Hier klicken!).

Gegenstand des Faches Lebensgestaltung- Ethik – Religionskunde bilden Fragen, Themen, Inhalte und Probleme der Lebensgestaltung sowie –bewältigung und ihre Erschließung mit Hilfe der drei Dimensionen L, E und R.

Die L-Dimension richtet den Blick auf anthropologische, soziale und psychologische Gegebenheiten, Aspekte und Zusammenhänge.

Die E-Dimension entwickelt ethisch-moralisches Denken, Argumentieren sowie Urteilen und fragt nach Kriterien und Maßstäben dafür.

Die R-Dimension untersucht religionskundliche Aspekte, die inhaltlich von verschiedenen Religionen bzw. Weltanschauungen bestimmt werden und fragt nach sinnstiftenden Grundlagen. 

Ganz einfach ausgedrückt: Wir wollen Leben lernen! Dass dabei bestimmte Werte eine Rolle spielen, steht außer Frage.

In der 7. Klasse behandeln wir zum Beispiel die Themen Familie, Freundschaft oder Mythen aus dem Alten Testament.

In Klasse 8 geht es unter anderem um Biografisches, Globales (Andere Länder - andere Sitten) sowie Recht & Gerechtigkeit.

Die 9. Klassen beenden den LER-Unterricht an  unserer Schule, indem sie zwei Weltreligionen näher kennen lernen, nämlich den Islam und den Buddhismus. Dazu werden auch authentische Orte aufgesucht, wie die Sehitlik-Moschee in Berlin oder  das buddhistische Kloster in Päwesin. Das Thema Todesstrafe wird verbunden mit den jährlichen Aktivitäten von amnesty international, also dem Briefmarathon im Dezember.

Zensuren gibt es natürlich auch - vorwiegend in Kurzarbeiten, aber auch Vorträge oder kreative Arbeiten werden benotet.

Wir haben einen Fachraum, der schon äußerlich die bunte Vielfalt zum Ausdruck bringt.

 

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