Projekt Honigbiene

AB 2ufgrund einer großzügigen Spende der AGRO-Farm Nauen GmbH war es dem GGN möglich, ab April 2018 mit einem interessanten neuen und nachhaltigen Projekt zu beginnen.

Auf dieser Seite berichten wir über den Beginn des Projektes und unsere ersten Erfahrungen. 

B 3

Hinweis zu den Fotos: Die Quellenangaben zu den beiden Bildern oben finden sich ganz unten am Fuß dieser Seite; alle weiteren Bilder stammen von uns. 

 

Der Beginn

Wir bekamen zuerst zwei Bienenableger inklusive der nötigen Arbeitsgeräte gesponsort. Sachkundige Unterstützung fanden und finden wir jederzeit bei Herrn Hartmut Skerka aus Priort, der uns mit seinen jahrzehntelangen Imkererfahrungen praktisch und theoretisch zur Seite steht - wie z.B. auf dem folgenden kleinen Bild zu sehen ist: er verfrachtet die Ableger in ihre neuen Magazinkästen (die so genannten "Beuten").
Bild rechts: Der Königin (die Dame mit dem gelben Punkt) geht´s gut. Es kann losgehen! Hoffentlich wird sie viele Eier legen.

Erfahrener Imker    Bienenkönigin (gelb) im Volk

Wir - das sind die Seminarkurse Ökologie der Klassen 11 und 12.- Unsere ersten Arbeiten und Erfahrungen:

Erste Arbeiten 1   Erste Arbeiten 2

Bild links: Jonathan und Benett gehen schon richtig ´ran: "Mutig, mutig!" - Bild rechts: Mit Ruhe und Gefühl beim Arbeiten lassen sich die Bienen kaum stören.

BlühstreifenUnd woher soll der Honig kommen?

Ungenutzte Flächen wie z.B. Rasen werden in ökologisch sinnvollere Blühstreifen umgewandelt (siehe Bild rechts).

So haben die Honig- und Wildbienen ein Blühfließband über den Sommer.
Auch hierbei hilft uns tatkräftig die AGRO-Farm Nauen GmbH.

Also dann guten Flug und fleißiges Sammeln!

Erste Erfahrungen und Erfolge

Imkernachwuchs  Nachwuchs
Entdeckelung  
   Bild oben links: Imkernachwuchs bei der Arbeit!- Ohne Schutz zu arbeiten,
   funktioniert zwar auch einmal (siehe oben!) - aber auch unsere Bienen
   können einmal miese Laune haben, und Vollschutz ist dann angesagt.
   Sicher ist sicher!

   Bild oben rechts: Wir bekommen Nachwuchs!- Durch zwei Ableger aus den
   beiden Völkern erweitern wir unseren Bienenbestand.

   Erntezeit!- Der erste eigene Honig wird geschleudert. Unsere Bienen waren
   im Frühjahr sehr fleißig. So konnten wir Ende Mai mehrere Kilogramm
   Robinienhonig und im Juni Lindenhonig ernten.

   Bild links: Benett entdeckelt schon sehr gekonnt eine Honigwabe.

 


KostprobeBild rechts: Frischer geht´s nicht! Es wurden natürlich ständig "Kostproben" gezogen.
Leckerer und gesunder Honig ist der Lohn für gute, erfolgreiche Arbeit.

Das ging ja schon gut los! Leider blieb es nicht so ...

Rückschläge und erneute Anstrengungen

Leider haben nicht alle Menschen Gefallen an unserer und der Bienen Arbeit in Nauen.
Anfang August wurden zwei Völker durch Vandalismus sinnlos zerstört. Wir waren alle fassungslos und traurig über diesen Rückschlag.

Vandalismus 1

Die AGRO-Farm Nauen GmbH lobte 200 € aus für Hinweise bei der Polizei - leider ohne Erfolg, das Verfahren ist eingestellt worden.
Die Natur und auch wir lassen uns nicht so schnell unterkriegen! Neue Königinnenzellen (Weiselzellen) sind der erste Schritt zum neuen Bienenvolk.

Weiselzellen

Neue Königin  "Jippije!!!" - Eine neue Königin ist geschlüpft.
  Das Kennzeichnen mit einem Farbpunkt auf dem
  Mittelsegment (Brust) erleichtert das Wieder-
  auffinden der Weisel im Volk. 

 

 

  Nächstes Bild unten:
  Aufgrund unserer negativen Erfahrungen aus den
  Sommerferien konnten wir die Firma Frank Küther
  Montageservice aus Paulinenaue gewinnen, um
  unsere "Imkerstube" zu sichern.
  Vielen Dank!

Sicherung

So ist es uns mit Unterstützung freundlicher Gönner gelungen, die zwei zerstörten Bienenvölker wieder aufzubauen. Ob sie den Winter überleben werden, werden wir sehen. Diese massive Störung und der heiße, trockene und damit trachtarme (nektararme) lange Sommer hat unseren Bienen ganz schön zugesetzt.

Weitere Aktivitäten in 2018

Der Seminarkurs Ökologie/ Honigbiene hat auch mehrere sehr interessante Exkursionen durchgeführt.

Bienenforschung HN 2018  BraLa 2018

Bild links: Im Mai fuhren wir ins Landesinstitut für Bienenkunde nach Hohen Neuendorf. Dort erhielten wir neue Einblicke in die Bienenforschung. Natürlich mit Honigverkostung !-
Bild rechts: Till und Benett betreuten auf der BraLa (Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung) in Paaren im Glien einen Informationsstand über Wild- und Honigbienen. Das Quiz lockte vor allem jüngere Schüler an.

Exkursion 18  Schulfest 2018

Bild links: Weitere Exkursionen führten nach Ribbeck zum Havellandhof Ribbeck (Familie Kaim), wo wir erfuhren, wie auch moderne, konventionelle Landwirtschaft mit ökologischen und nachhaltigen Ansätzen betrieben werden kann, und zur Firma AGRO-Farm Nauen; dort durften wir uns von der großen Biogasanlage ein Bild machen.-
Bild rechts: Auch auf unserem Schulfest 2018 war der "Goethe-Honig" sehr begehrt (Infostand mit Honigverkostung und -verkauf).

Pläne für 2019

Für das Jahr 2019 haben wir uns vorgenommen, weitere Flächen mit Blühmischungen ökologisch aufzuwerten sowie ein Insektenhotel und andere Brutmöglichkeiten für solitäre Wildbienen zu bauen - und natürlich auch wieder Honig zu ernten!

Danksagung

An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten, die zum Gelingen unseres Projektes, die Imkerei am Goethe-Gymnasium Nauen zu etablieren, beitrugen und beitragen, sehr herzlich Dank gesagt!
So können wir auch am Goethe-Gymnasium Nauen einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer heimischen Natur leisten.

 

Quellenangaben zu den beiden ersten Fotos ganz oben:

Linkes Foto: by yabayee, https://pixabay.com/get/ee35b40b29f61c22d2524518b7444795ea76e5d004b0144596f2c37ca4e8b3_960.png;
free for Commercial Use / No Attribution Required (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0)
Photo Attribution by PhotosForClass.com (abgerufen am 26.11.18)

Rechtes Foto: Honey Bee on Sedum by nembow (2011)
https://www.flickr.com/photos/46634697@N08/6115649287/
Attribution: Non Commercial (http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0/)
Photo Attribution by PhotosForClass.com (abgerufen am 26.11.18)