Skilager 2011

Goethe Gymnasium Skilager 2011

Auch in diesem Jahr fuhren wieder 30 Schülerinnen und Schüler des Goethe Gymnasiums, zusammen mit den Lehrern Hr. Drewitz und Fr. Wolf, ins Skilager.

Dieses Mal ging die 7-tägige Reise nach Luttach. Dieser Ort liegt im idyllischen Ahrntal in Südtirol.

Samstagfrüh um 7 Uhr waren wir alle mit gepackten Koffern startklar und die 13 -stündige Busfahrt begann. Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir völlig geschafft vom vielen Stillsitzen gegen 20 Uhr in unserer Residence „Almdiele“ an.

Nachdem sich alle einen Platz in einem der Zimmer gesichert hatten, ging es noch schnell runter zum Essen und dann in die Disco, die sich im Keller des Hauses befand. Pünktlich zur Bettruhe waren natürlich alle wieder in ihren Zimmern, denn am nächsten Morgen hieß es Punkt 8 Uhr frühstücken. Um 8:45Uhr liefen wir in voller Montur zusammen zur Bushaltestelle, von wo uns ein Skibus zum Klausberg transportierte.

 

 

Man rüstete uns noch mit Snowboard und Ski aus, bevor es dann auf die Piste ging. Nachdem die Ski- und Snowboardlehrer uns in „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“ eingeteilt hatten, fing der Unterricht für die jeweilige Gruppe an. Beim Mittag, direkt auf dem Berg, mangelte es nicht an Pommes, Pizza und Spaghetti. Am Nachmittag, spätestens 15 Uhr, gelangten wir über die sehr kurvenreiche Abfahrt wieder ins Tal. Die Ausgepowerten konnten mit der Gondel bergabwärts fahren. Nachdem Ski und Snowboard wieder im Schließfach verstaut waren, ging es zurück ins Hotel. Doch da gab es noch die Hürde ‚Skibus‘, denn wenn einem am Tag auf der Piste noch nichts passiert war, bekam man spätestens beim Gerangel um einen Platz im Bus die ersten Quetschungen und blauen Flecken.

Wieder unten in Luttach angekommen, konnten wir noch einige Einkäufe erledigen, bevor es um 18 Uhr zum Abendessen ging. Täglich war für uns ein Salatbuffet aufgebaut, bei dem es an Krautsalaten und Mohrrüben nicht mangelte. Nachdem alle so langsam eingetrudelt waren, bekamen wir jeden Abend ein 3-Gänge-Menü serviert. Vorspeise meist Nudeln oder Suppe; Hauptspeise Pizza, Schnitzel, Makkaroni, Pommes, … ; Nachspeise Tiramisu oder Eis. Der Koch verwöhnte uns nach allen Sinnen des Geschmacks.Und so ging es eine ganze Woche lang: aufstehen, frühstücken, Skibus hin, Ski/Snowboard fahren, Mittag essen, Ski/Snowboard fahren, Skibus zurück, 3-Gänge-Menü, Disco, schlafen.

Die Woche war einfach toll und wir haben sie alle heil überstanden. Auch wenn alle sichtlich geschafft waren, wollte am Freitag eigentlich noch keiner nach Hause. Als der Bus dann am frühen Mittag endlich ‚angerast‘ kam, stiegen wir jedoch einsichtig und mit schwerem Herzen ein und begaben uns auf die Heimreise. Die Erinnerungen an dieses tolle Erlebnis bleiben schließlich immer erhalten.

Wir möchten ganz besonders unseren Lehrkräften dafür danken, dass sie uns diese Fahrt ermöglicht haben.

Julia Wolf / 11

 [ Zurück ]