Kommende Termine

Osterferien

13.04.2019 – 28.04.2019

Himmelfahrt und Ferientag

30.05.2019 – 02.06.2019

Jugendrichter zu Besuch in den 8.Klassen

Jugendrichter 2019

Der Jugendrichter vom Amtsgericht Nauen, Herr Paßmann, stand den Schülern Rede und Antwort zum Thema Jugendstrafen bzw. typische Jugenddelikte. In LER wird in den 8. Klassen das Thema RECHT und GERECHTIGKEIT unterrichtet, so dass dieser Besuch ein kleines Highlight zu dieser Thematik war.

G. Schmidt

Schulfinale „Jugend debattiert“ - Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Dank an Teilnehmer und Helfer

JD 2019 Jan 1a

JD Jan 2019 2a

Jährlich im Januar findet der Schulwettbewerb von "Jugend debattiert" statt - auch in diesem Jahr wieder ermittelten wir am Vortag der Zeugnisse die Besten im Debattieren.
Sie heißen Anna-Lena Grünke (8/4) in der Altersgruppe I und Luisa Böldt (11/4) in der Altersgruppe II. Beide traten überhaupt zum ersten Mal bei JD an und debattierten u.a. die Fragen "Soll im Land Brandenburg das Unterrichtsfach "Praktische Lebensführung" eingeführt werden" bzw. "Soll in Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden?"
Der herzliche Glückwunsch geht aber auch an die weiteren Platzierten, die am 28.02.19 das GGN  beim Regionalwettbwereb am LMG Falkensee vertreten werden: Pauline Hirschberg (9/1); Lotta Tschirner (8/2); Nele Bockholdt (8/3) sowie  Marcel Richter (11/2); Joanne Schrumpf (10/4); Steen Mühlenbeck (11/4).
Ein besonderer Dank geht an alle Juroren und Helfer, wie immer wäre der reibungslose Ablauf ohne euch nicht möglich gewesen. Ganz besonders bedanke ich mich bei Johanna, die zudem auch an den Projekttagen eine verlässliche Unterstützung war.
(Auf dem oberen Foto sieht man die Sieger der Sek. I Anna-Lena Grünke, Pauline Hirschberg, Lotta Tschirner und Nele Bochholdt, auf dem unteren Foto die der Sek. II Luisa Böldt, Marcel Richter, Joanne Schrumpf und Steen Mühlenbeck.)

U. Reichel

Fleißige Bienen am Goethe-Gymnasium

Bienenprojekt

Dass am Goethe-Gymnasium fleißig gearbeitet wird, ist selbstverständlich und weithin bekannt. Seit 2018 haben die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aber ernsthafte Konkurrenz bekommen: Mehrere Bienenvölker am Goethe-Gymnasium sammeln fleißig und produzieren eifrig Honig ...
Wer mehr wissen will über die Erfahrungen, die die Seminarkurse Ökologie unter Leitung von Herrn Johow in ihrem Imkereiprojekt sammeln konnten, lese nach auf unserer Seite "Projekt Honigbiene" (Hier klicken!).

U. Pahl